125 Jahre Feuerwehr Köstendorf – 100 Jahre Patenschaft

Von Freitag, 19.06.2026 bis Sonntag, 21.06.2026, feierte unsere Patenwehr aus Köstendorf ihr 125jähriges Bestehen. Zusätzlich wurde auch die 100jährige Patenschaft unserer beiden Wehren gemeinsam gefeiert. Hierzu fuhr eine stattliche Abordnung ins Salzburger Land, bepackt mit einigen Überraschungen und Geschenken für unsere Freunde. Am Freitagabend ging es mit dem Kabarettisten Alex Kristan los. Mit seinem Programm begeisterte er das gesamte Zelt und gestaltete so den Abend kurzweilig. Im Anschluss daran wurden durch einen DJ verschiedenste Hits aufgelegt, so dass der Abend für den ein oder anderen sehr „früh“ zu Ende ging. Der Samstag stand im Zeichen des 125jährigen Bestehens der Feuerwehr Köstendorf. Hierzu fanden sich eine Vielzahl an Vereinen und Musikkapellen ein. Nach einem Totengedenken wurden Fahnenbänder gesegnet und übergeben. Außerdem konnten sechs Köstendorfer für ihre Verdienste um die Partnerschaft zwischen Köstendorf und Schwandorf mit einer Ehrung des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet werden. Diese erhielten sie aus den Händen des Kreisbrandrates Christian Demleitner, welcher extra hierfür nach Österreich angereist war. Ebenso lies es sich unser Oberbürgermeister Andreas Feller nicht nehmen, den Feierlichkeiten beizuwohnen und den Geehrten zu gratulieren. Der Abend fand schließlich im Festzelt seinen Ausklang mit der Band „Saturday Night Fiver“. Am Sonntag startete der Festakt um 09:30 Uhr am Köstendorfer Festplatz mit einem Gottesdienst. Als Konzelebrant war hier unser Aktiver und Geistlicher Florian Weindler mit für die Gestaltung verantwortlich. Im Anschluss an die Messe wurden Fahnenbänder gesegnet und zwischen unseren beiden Wehren getauscht. Zusätzlich überreichte unser Vorstand Sebastian Kraus eine Doppel-Sitzbank und Polo-Festshirts als Geschenk. (Ein spezieller Dank gilt hierfür den Firmen „Schreinerei Michael Bräu“ aus Neukirchen und „Metz Erdbau GmbH“ aus Schwandorf!). Im Gegenzug wurden wir mit einer Holzaxt samt Gravur überrascht. Nach der Rückkehr im Festzelt fand hier das Festwochenende seinen Ausklang. Wir blicken zurück auf ein Wochenende der Superlative – nicht nur wegen des Wetters ;). Vielen Dank Köstendorf für eine unvergessliche Zeit mit und unter Freunden!
Jugendzeltlager 2026

Vom 22.05. bis 25.05.2026 machte sich unsere Jugendgruppe samt Betreuer auf den Weg in das diesjährige Jugendzeltlager. Wobei man in St. Englmar auf eine Hütte setzte, anstatt auf Zelte. Es standen verschiedenste Aktivitäten auf dem Plan – eine Lagerolympiade, der Besuch der Hauptfeuerwache der FF Passau, die Sommerrodelbahn, ein Spieleabend und ein internes Public-Viewing des DFB Pokal Finales. Insgesamt waren 17 Jugendliche, plus Betreuer im Bayerischen Wald dabei. Vielen Dank an unseren Jugendwart Michael Dietz und seinen Helfern für die Organisation!!
70. Geburtstag Robert Heinfling

Am gestrigen Samstag feierte unser Ehren-Stadtbrandinspektor & Ehren-Kreisbrandrat Robert Heinfling seinen 70. Geburtstag. Hierzu lud er am Vormittag neben unserer Vorstandschaft und unseren „Alten Herren“ auch die Kreisbrandinspektion ein, um mit ihm dieses Fest zu begehen. Ebenso ließ es sich der Oberbürgermeister, Andreas Feller, nicht nehmen, persönlich dem Jubilar zu gratulieren. „Lieber Robert, danke für ein jahrzehntelanges Engagement zum Wohle der Feuerwehr Schwandorf und des Landkreises Schwandorf! Wir sind stolz darauf, dass du dich nach wie vor als zweiter Vorsitzender im Verein so einbringst und engagierst. Wir wünschen Dir neben Zufriedenheit vor allem Gesundheit!“
Kreisentscheid Bundeswettbewerb 2026

Am Samstag, den 09. Mai, fand in Oberviechtach der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren statt. Insgesamt 11 Mannschaften, sowie eine Gastmannschaft auf dem Landkreis Tirschenreuth, traten an, um sich für den Bezirksentscheid in Roding zu qualifizieren. Die Aufgaben bestanden darin, einen Löschaufbau zu tätigen und einen Staffellauf zu absolvieren. Leider klappte es dieses Jahr nicht, dass sich unsere Jugendgruppe für die nächste Runde qualifizierte. Wir möchten den Mannschaften, welche die nächste Runde erreichen konnten, herzlich gratulieren und wünschen viel Erfolg!
Kommandanten Wahlen

Am Montag, den 04.05.2026, lud unser Oberbürgermeister Andreas Feller die Aktiven zu einer Dienstversammlung ein. Ursächlich hierfür war, dass die Amtszeit unserer beiden Kommandanten regulär im Juli endet und deshalb die Neuwahlen auf dem Programm standen. Als weitere Vertretung der Stadt Schwandorf – Ordnungsamt – konnte Frau Michaela Gleixner in der Runde begrüßt werden. Insgesamt kamen 60 aktive Dienstleistende in die Feuerwache, um an den Wahlen teilzunehmen. Aus dem Kreise der Aktiven wurde erneut Klaus Brunner als Stadtbrandinspektor vorgeschlagen und durch die Anwesenden in der geheim durchgeführten Wahl auch bestätigt. Ebenso wurde Roland Krettner aus der Runde als Stadtbrandmeister wieder vorgeschlagen und ebenso durch die Wahl bestätigt.
Alt gegen Jung

Traditionell fand am 01. Mai unser Fußballspiel „Alt gegen Jung“ statt. Bei bestem Wetter wurde das Spiel im Sepp-Simon-Stadion unter fachkundiger Leitung ausgetragen. Nach einer Spielzeit von 2x 30 Minuten gingen auch dieses Jahr die „Jungen“ wieder als Sieger vom Platz. Diesmal fiel das Ergebnis (zum Glück) nicht ganz so eindeutig aus. Nach 60 Minuten stand es 6:2 für unsere Jungen. Auch heuer wurde das Spiel im Anschluss in der Feuerwache beim ersten Grillen der Saison nachbesprochen.
Leistungsprüfung THL

Insgesamt 15 Aktive unserer Wehr stellten sich am Samstagvormittag, bei bestem Wetter, der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Die erste Gruppe, welche die Stufe 1 – Bronze – ablegte, musste zu Beginn mit der Einzelaufgabe (Gerätekunde) starten. Dazu wurden jeweils zwei Kärtchen pro Teilnehmer gezogen und die Örtlichkeit im Fahrzeug benannt und dann auch gezeigt. Im Anschluss wurde der praktische Teil – eine Einsatzübung nach FwDV 3 – abgelegt. Die maximale Höchstzeit von 240 Sekunden konnte hierbei deutlich unterschritten werden. Unsere zweite Gruppe bestand aus Teilnehmern der Stufen 1, 2, 4, 5 und 6 (Bronze, Silber, Gold-Blau, Gold-Grün und Gold-Rot). Hierbei wurden zu Beginn die Funktionen ausgelost und im Anschluss die Truppaufgaben (Gerätekunde) absolviert. Zusätzlich mussten zwei Teilnehmer schriftlich Fragebögen beantworten (Gruppenführer und Stufe 6) und drei weitere Teilnehmer Gefahrgutzeichen erkennen und benennen (Stufe 5). Auch unsere zweite Gruppe lag deutlich unter der zulässigen Höchstzeit, so dass die Schiedsrichter allen Teilnehmern im Anschluss zum erfolgreichen Ablegen des Leistungsabzeichen gratulieren und die Abzeichen übergeben konnten. Folgende Aktive nahmen erfolgreich teil: Stufe 1 – Eugen Decker, Bastian Jungwirth, Susanne Pritzel, Wolfgang Rester, Felix Süß, Tobias Vibrans, Florian Weindler und Andreas Rimgaila Stufe 2 – Fabian Frankl und Klaus Brunner Stufe 4 – Michael Dietz Stufe 5 – Manuel Rem, Johannes Krümpelmann und Jürgen Meier Stufe 6 – Christian Held Damit das Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt werden konnte, zeichnete sich Andreas Pfeiffer verantwortlich, welcher die Teilnehmer im Vorfeld intensiv auf die Abnahme vorbereitete. Dafür erhielt er im Nachgang ein kleines Dankeschön. Wir gratulieren allen unseren erfolgreichen Aktiven!!!
Atemschutzleistungsbewerb

Am 28.03.2026 legten insgesamt sechs Aktive unserer Wehr das Leistungsabzeichen beim Atemschutzleistungsbewerb ab. Die Abnahme fand auf dem Areal der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg, in Lappersdorf, statt. Hierzu reisten Teilnehmer aus den verschiedensten Feuerwehren der Oberpfalz an. Herzlichen Glückwunsch an unsere teilnehmenden Geräteträger zum erfolgreichen Ablegen des ASLB in Silber und Bronze. Danke auch unseren Atemschutzausbildern für die optimale Vorbereitung!
Jahreshauptversammlung 2026

Am Freitag, den 27.03.2026, fand unsere Jahreshauptversammlung im Tierzuchtzentrum in Schwandorf statt. Hierzu fanden sich zahlreiche Mitglieder und Aktive ein. Außerdem konnte unser Oberbürgermeister Andreas Feller und Dietmar Zwick als Vertreter der Presse begrüßt werden. Unser Vorstand, Sebastian Kraus, eröffnete die Veranstaltung und es wurde zunächst den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Im Anschluss folgte der Rechenschaftsbericht mit vielen Details aus dem Jahr 2025. Exemplarisch sei hier das jährliche Fußballspiel „Alt gg. Jung“, die Teilnahme beim Volksfesteinzug, das Patenbitten unserer Kameraden aus Köstendorf und unser Sommernachtsfest genannt. Besonders bedankte sich unser Vorstand bei unserem Aktiven, Florian Loitfelder, welcher die neue Homepage gestaltete. Durch SBI Klaus Brunner erfolgte danach eine Übersicht aus dem Aktivenbereich. Unter anderem wurden in 2025 insgesamt 274 Einsätze bewältigt und eine Gesamtdauer von 245 Tagen erreicht, was die Addition der Übungs- und Einsatzstunden betrifft. Zahlreiche Lehrgänge wurden durch Aktive besucht. Sei es an den Staatlichen Feuerwehrschulen, auf Landkreis- oder Stadtebene. Im Anschluss stellten Jugendwart Michael Dietz und unsere Leiterin der Kinderfeuerwehr, Sabrina Fuchs, ihre Tätigkeitsberichte vor. In der Jugendfeuerwehr werden derzeit über 20 Jugendliche an den aktiven Dienst herangeführt. Im abgelaufenen Jahr konnten die Jugendflamme (Stufe 1 und 2), der Wissenstest (Stufen 1 – 4), das bayer. Jugendleistungsabzeichen (vier Mal) und die deutsche Jugendleistungsspange (acht Mal) erfolgreich abgelegt werden. Bei unseren Feuerschwänen befinden sich derzeit 26 Kinder. Verschiedene Unternehmungen und Veranstaltungen sorgten in 2025 dafür, dass diese altersgerecht an eine Tätigkeit in der Feuerwehr herangeführt wurden. Es fand beispielsweise eine Faschingsfeier statt, ein Ausflug zum THW Schwandorf oder das erfolgreiche Ablegen der Kinderflamme. Im Anschluss konnten verschiedene Ehrungen vorgenommen werden. Auf Vereinsebene waren dies: – Ehrung für 25jährige Mitgliedschaft: Braun Johann, Fuß Christian, Mandl Christian, Rem Manuel, Voegl Johann, Zapf Dominik – Ehrung für 40jährige Mitgliedschaft: Götz Martin, Jäger Johann, Mauerer Anton, Schwaiger Editha, Wellnhofer Gerhard, Brauerei Plank GmbH – Ehrung für 50jährige Mitgliedschaft: Heisler Josef, Gebr. Donhauser Bau, Danhauser GmbH, Naabtaler Milchwerke GmbH Unser Ehrenstadtbrandmeister Rudi Furtwengler wurde für 60jährige Mitgliedschaft geehrt. Auf Aktivenebene konnte folgenden Personen geehrt werden: – Bayerische Ehrenamtskarte in Blau: Boas Mehmet, Eichinger Florian, Frankl Fabian, Kraus Sebastian, Loitfelder Florian, Rimgaila Andreas – 10 Jahre Aktiver Dienst: Eichinger Florian, Hauser Fabian – 20 Jahre Aktiver Dienst: Biller Claudia – 30 Jahre Aktiver Dienst: Furtwengler Florian – Beförderung zum Feuerwehrmann / -frau: Brunner Johanna, Büchold Esther, Decker Eugen, Feil Lukas, Fischer Tobias, Jungwirth Bastian, Rimgaila Markus, Vibrans Tobias – Beförderung zum Löschmeister: Dietz Michael – Ehrung für besondere Verdienste: Rimgaila Thomas
Starkbierfest

Beim internen Starkbierfest der Feuerwehr Schwandorf kamen die Mitglieder in geselliger Runde im Feuerwehrhaus zusammen. Der Abend bot eine gute Gelegenheit für Austausch und gemütliches Beisammensein abseits des Einsatz- und Übungsdienstes. Ausgeschenkt wurde das kräftige Naabecker Bockbier dunkel, für die passende Stärkung sorgte eine herzhafte Brotzeit vom Haller Sepp aus der Oder, die bestens zum Starkbier passte. Für zusätzliche Unterhaltung hatte Kassier Lothar Kick ein Schätzspiel vorbereitet. Die Teilnehmer sollten erraten, wie viele Gerstenkörner sich in einem Schnapsglas befinden. Viele Mitglieder beteiligten sich mit großem Ehrgeiz an der kniffligen Aufgabe und sorgten damit für einige unterhaltsame Diskussionen. Die Feuerwehr Schwandorf blickt damit auf ein gelungenes internes Starkbierfest mit guter Stimmung, Kameradschaft und geselligem Beisammensein zurück.