Email: info@ffsad.de

Notruf: 112

Kommandanten Wahlen

Am Montag, den 04.05.2026, lud unser Oberbürgermeister Andreas Feller die Aktiven zu einer Dienstversammlung ein. Ursächlich hierfür war, dass die Amtszeit unserer beiden Kommandanten regulär im Juli endet und deshalb die Neuwahlen auf dem Programm standen. Als weitere Vertretung der Stadt Schwandorf – Ordnungsamt – konnte Frau Michaela Gleixner in der Runde begrüßt werden. Insgesamt kamen 60 aktive Dienstleistende in die Feuerwache, um an den Wahlen teilzunehmen. Aus dem Kreise der Aktiven wurde erneut Klaus Brunner als Stadtbrandinspektor vorgeschlagen und durch die Anwesenden in der geheim durchgeführten Wahl auch bestätigt. Ebenso wurde Roland Krettner aus der Runde als Stadtbrandmeister wieder vorgeschlagen und ebenso durch die Wahl bestätigt.

Leistungsprüfung THL

Insgesamt 15 Aktive unserer Wehr stellten sich am Samstagvormittag, bei bestem Wetter, der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Die erste Gruppe, welche die Stufe 1 – Bronze – ablegte, musste zu Beginn mit der Einzelaufgabe (Gerätekunde) starten. Dazu wurden jeweils zwei Kärtchen pro Teilnehmer gezogen und die Örtlichkeit im Fahrzeug benannt und dann auch gezeigt. Im Anschluss wurde der praktische Teil – eine Einsatzübung nach FwDV 3 – abgelegt. Die maximale Höchstzeit von 240 Sekunden konnte hierbei deutlich unterschritten werden. Unsere zweite Gruppe bestand aus Teilnehmern der Stufen 1, 2, 4, 5 und 6 (Bronze, Silber, Gold-Blau, Gold-Grün und Gold-Rot). Hierbei wurden zu Beginn die Funktionen ausgelost und im Anschluss die Truppaufgaben (Gerätekunde) absolviert. Zusätzlich mussten zwei Teilnehmer schriftlich Fragebögen beantworten (Gruppenführer und Stufe 6) und drei weitere Teilnehmer Gefahrgutzeichen erkennen und benennen (Stufe 5). Auch unsere zweite Gruppe lag deutlich unter der zulässigen Höchstzeit, so dass die Schiedsrichter allen Teilnehmern im Anschluss zum erfolgreichen Ablegen des Leistungsabzeichen gratulieren und die Abzeichen übergeben konnten. Folgende Aktive nahmen erfolgreich teil: Stufe 1 – Eugen Decker, Bastian Jungwirth, Susanne Pritzel, Wolfgang Rester, Felix Süß, Tobias Vibrans, Florian Weindler und Andreas Rimgaila Stufe 2 – Fabian Frankl und Klaus Brunner Stufe 4 – Michael Dietz Stufe 5 – Manuel Rem, Johannes Krümpelmann und Jürgen Meier Stufe 6 – Christian Held Damit das Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt werden konnte, zeichnete sich Andreas Pfeiffer verantwortlich, welcher die Teilnehmer im Vorfeld intensiv auf die Abnahme vorbereitete. Dafür erhielt er im Nachgang ein kleines Dankeschön. Wir gratulieren allen unseren erfolgreichen Aktiven!!!

Atemschutzleistungsbewerb

Am 28.03.2026 legten insgesamt sechs Aktive unserer Wehr das Leistungsabzeichen beim Atemschutzleistungsbewerb ab. Die Abnahme fand auf dem Areal der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg, in Lappersdorf, statt. Hierzu reisten Teilnehmer aus den verschiedensten Feuerwehren der Oberpfalz an. Herzlichen Glückwunsch an unsere teilnehmenden Geräteträger zum erfolgreichen Ablegen des ASLB in Silber und Bronze. Danke auch unseren Atemschutzausbildern für die optimale Vorbereitung!

Schulung Atemschutzgeräteträger

Im Rahmen von mehreren kleinen Übungen wurden unsere AGTs in den Grundlagen beschult. Unter anderem wurde die Verwendung des Schlauchpaketes in beengten Situationen trainiert, das truppweise Vorgehen, das Funken mit der Atemschutzüberwachung und weiteres.

Stationsausbildung

An insgesamt vier Stationen wurden am letzten Übungsmontag unsere Aktiven in Kleingruppen beschult. An der Drehleiter wurde der Aufbau der Trage samt Gestell geübt. Ebenso das richtige Anlegen des dazugehörigen Gurtes zur Sicherung. Außerdem wurden die verschiedenen Drucklüfter angesprochen und deren Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten besprochen. An einer weiteren Station wurde das Entfernen von Gegenständen (z. B. eines Ringes am Finger) geübt. An der vierten Station wurde die Handhabung der Tauchpumpe und des Wassersaugers geschult.

Ostbayerischer Faschingszug 2026

Am Sonntag, den 08. Februar, fand im Stadtgebiet Schwandorf der Ostbayer. Faschingszug statt. Hierzu nahmen eine Vielzahl an Faschingsgesellschaften teil. Ebenso wurde das Event von zahlreichen Zuschauern besucht. Wir unterstützten mit den Feuerwehren Krondorf-Richt, Dachelhofen, Ettmannsdorf und Kronstetten, indem Verkehrsposten gestellt und die Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet aufrecht erhalten wurde. Im Lehrsaal der Feuerwache wurde der gemeinsame Führungsstab – bestehend aus Polizei, Rettungsdienst, Veranstalter, Ordnungsamt und Feuerwehr – zentral gestellt. Durch die Polizei wurden außerdem zwei Drohnen eingesetzt, was speziell dazu diente, das Besucheraufkommen und den allgemeinen Ablauf im Blick zu haben.

Eisrettungsübung

Um für Einsätze in der kalten Jahreszeit bestens gerüstet zu sein, führte die Feuerwehr Schwandorf im Januar 2026 eine umfassende Eisrettungsübung durch. Ziel der Übung war es, verschiedene Möglichkeiten der Personenrettung aus Eis- und Wasserflächen realitätsnah zu trainieren. Dabei wurden mehrere Rettungsvarianten erfolgreich beübt. Die Einsatzkräfte trainierten die Rettung von verunglückten Personen unter anderem mithilfe der Drehleiter, einer Schleifkorbtrage, über Steckleiterteile sowie mit dem Boot. Jede Methode stellte unterschiedliche Anforderungen an Technik, Koordination und Kommunikation innerhalb der Mannschaft. Unterstützt wurde die Übung von der Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf, die für die Absicherung der eingesetzten Kräfte auf dem Eis sorgte und so maßgeblich zur Sicherheit der Übung beitrug. Ein besonderer Dank gilt den Sporttauchern Schwandorf, dessen Mitglieder als Statisten zur Verfügung standen und damit ein realistisches Übungsszenario ermöglichten. Die Feuerwehr Schwandorf ist damit auch für kommende Wintereinsätze bestens vorbereitet.

Objektübung Gebr. Donhauser

Ein Zug konnte am Montag eine Objektübung bei der Fa. Gebrüder Donhauser, unweit der Feuerwache, durchführen.  Danke für diese Möglichkeit und Danke auch für das Sponsoring von zwei Multifunktionswannen.

Übergabe Rollcontainer Waldbrand

Gestern Abend konnten wir und sieben weitere Feuerwehren des Landkreises einen RC Waldbrand in Empfang nehmen. Aufgrund des sich verändernden Klimas, hatte der Landkreis Schwandorf Regional den Kauf und die Ausstattung der Feuerwehren beschlossen. Die offizielle Übergabe fand im Beisein geistlicher und politischer Würdenträger, des zuständigen Sachgebiets des Landratsamts und der Kreisbrandinspektion Schwandorf statt.

Neue Aktive

Verstärkung Einsatzdienst   Vier neue Aktive – eine davon aus unserer Jugend – können ab sofort im Einsatzdienst eingesetzt werden. Diese wurden am Übungsmontag offiziell in den Kreis der Aktiven aufgenommen.   Vielen Dank für euer Engagement