Senioren erkunden die Feuerwehr

Unter dem Beisein von fünf Pflegerinnen und der Pflegedienstleiterin Frau Seidel besuchten die Bewohner des Marienheims die Feuerwehr Schwandorf. Die Führung der Senioren übernahmen fünf aktive Feuerwehrler der Schwandorfer Wehr. Ein besonderes Erlebnis für die Pflegeheimbewohner war die Besichtigung des weltweiten Unikats, der historischen Drehleiter “Leila”, aus dem Jahr 1938. Diese war erst im April diesen Jahres wieder von der Freiwilligen Feuerwehr Schwandorf zurück gekauft worden und wird derzeit restauriert. Manch Besucher konnte sich noch an die Zeit erinnern, in der Leila noch funktionsfähig im Einsatz der Wehr war und den Bürgern der Stadt Schwandorf treue Dienste leistete. Nach dem den Interessierten einige Fragen rund um die Feuerwehr und speziell auch zur historischen Drehleiter beantwortet wurden ging es zu Kaffee und Kuchen in die Gartenlaube der Feuerwache.
Köstendorf Ehrenpatenverein

Unzählige Feste hat man in den letzten neun Jahrzenten miteinander gefeiert. Die gemeinsamen Aktivitäten waren stets durch den starken Zusammenhalt beider Vereine geprägt. Nachdem wir 2001 auch als Patenverein für unsere Köstendorfer Freunde agierten, war die Wahl des passenden Patenvereins eigentlich eine klare Sache. So fuhren am 9. Mai 2015 die Kameraden der FF Schwandorf nach Köstendorf/Salzburg um dort die Patenschaft zu erbitten. Mit Schwandorfer Gerstensaft im Gepäck, erhoffte man sich die Zusage der Kameraden aus Österreich. Die Bitte zur Übernahme der Ehrenpatenschaft wurde vom Festleiter Georg Tropper, der Festmutter Katja Kerschbaum mit den Festdamen, von Stadtbrandinspektor Helmut Mösbauer und dem Vorsitzenden Andreas Hohler vorgetragen. Bevor die Bitte erhört wurde, mussten noch drei Prüfungen bestanden werden. Die Führung der FF Schwandorf durfte zunächst durch einen Tunnel schlüpfen, wo sie die nächste Prüfung erwartete. Eine alte Handdruckspritze musste in Betrieb genommen werden und mit Hilfe zweier Festdamen musste ein Löschziel mit Wasser befüllt werden. Danach konnten sich die Schwandorfer bei einem Quiz bewähren. Nach ein paar Strafschnäpsen erbarmten sich die Köstendorfer und nahmen die Patenschaft an. Mit einem Kameradschaftsabend feierte man noch einige gesellige Stunden in froher Runde. Wir freuen uns sehr darüber, dass die FF Köstendorf die Patenschaft für unser Fest übernommen hat. Mit Sicherheit werden es unvergessliche Festtage, in denen sich einmal mehr, die große Verbundenheit zwischen den beiden Vereine zeigen wird.
Geburtstag gefeiert

Seinen 75. Geburtstag feierte unser Ehren-Stadtbrandmeister Rudi Furtwengler am vergangenen Wochenende. Hierzu war eine Abordnung unserer Feuerwehr eingeladen und beglückwünschte den Jubilar.
40. Sommernachtsfest

In diesem Jahr stand ein Jubiläum in Sachen Sommernachtsfest an. Am 26.07.2024 fand unser insgesamt 40. Sommernachtsfest in der Feuerwache Schwandorf statt. Bei bestem Wetter durften wir zahlreiche Gäste begrüßen. Für die Kleinen gab es eine Hüpfburg und ein Spritzenhaus, bei welchem ein „Feuer“ gelöscht werden durfte. Die musikalische Umrahmung übernahmen die „Tazmanischen Teufel“. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Unter anderem gab es wieder original Amberger Bergfestbratwürste. Vielen Dank an alle Besucher – und bis spätestens nächstes Jahr.In diesem Jahr stand ein Jubiläum in Sachen Sommernachtsfest an. Am 26.07.2024 fand unser insgesamt 40. Sommernachtsfest in der Feuerwache Schwandorf statt. Bei bestem Wetter durften wir zahlreiche Gäste begrüßen. Für die Kleinen gab es eine Hüpfburg und ein Spritzenhaus, bei welchem ein „Feuer“ gelöscht werden durfte. Die musikalische Umrahmung übernahmen die „Tazmanischen Teufel“. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Unter anderem gab es wieder original Amberger Bergfestbratwürste. Vielen Dank an alle Besucher – und bis spätestens nächstes Jahr.
80. Geburtstag gefeiert

Unser langjähriger Aktiver und Mitglied der „Alten Herren“; Konrad Weinfurtner, feierte im April seinen 80. Geburtstag. Im Nachgang lud er Weggefährten und auch eine Abordnung der Feuerwehr Rauberweiherhaus in die Feuerwache ein. Hier ist Konrad ebenfalls jahrzehntelanges Mitglied. Sowohl die Rauberweiherhauser Kameraden, als auch unsere „Alten Herren“ und wir gratulierten ihm und übergaben eine kleine Aufmerksamkeit.