Über uns
Wir sorgen für Ihren Schutz und Ihre Sicherheit
Wir – das sind rund 60 ehrenamtliche Feuerwehrleute – sorgen rund um die Uhr für die Sicherheit der Menschen in Schwandorf.
Jährlich leisten wir rund 280 Einsätze, das bedeutet statistisch gesehen alle 1 ⅓ Tage einen Alarm.
Wir sind nicht nur für die Bekämpfung von Bränden zuständig, sondern auch für die technische Hilfeleistung bei Unfällen aller Art und den Katastrophenschutz. Die Prävention und damit auch der vorbeugende Brandschutz gehört zu unseren Aufgaben. Unsere Kameraden sind es gewohnt, auch unter schwierigsten Bedingungen alles zu geben, um ein Menschenleben zu retten oder Sachwerte zu schützen - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Die Kameradinnen und Kameraden sind das wichtigste Element des "Dienstleistungsunternehmens" Schwandorfer Feuerwehr, doch erst eine gute Ausbildung, eine sichere persönliche Ausrüstung und modernes technisches Gerät machen die Schwandorfer Feuerwehr zu dem was sie ist:
Ein verlässlicher Partner in der Not und ein großer Sicherheitsfaktor für Schwandorf.
Aufgaben der Feuerwehr
Die Aufgabe der Feuerwehr ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h., Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Hauptaufgabe ist jedoch das Retten, das Priorität vor allen anderen Aufgaben hat. International weit verbreitet ist die Zusammenfassung der Aufgaben mit den Schlagworten Retten, Löschen, Bergen, Schützen.
Retten, Löschen, Bergen, Schützen
Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen gehört zu der wichtigsten Aufgabe der Feuerwehr. Die Einsätze reichen hier von schweren Verkehrsunfällen über Brände jeglicher Art bis hin zu Unwettern. Um für alle diese vielfältigen Aufgaben gut gerüstet zu sein, verfügt die Feuerwehr über spezielle Ausrüstungen. Aber auch die Feuerwehrmänner und –frauen bilden sich bei Ausbildungen und Übungen ständig weiter.
Das Löschen von Bränden gehört zu den ältesten und ursprünglichsten Aufgaben der Feuerwehren. Es stellt aber längst nicht mehr die Hauptaufgabe dar. Brände können in unterschiedlichsten Ausdehnungen vorkommen, die mit den vielen Möglichkeiten, die Feuerwehren heute haben, bekämpft werden. Das Spektrum reicht hier von dem brennenden Papierkorb über Wohnhausbrände bis hin zu Lager- oder Industriehallen, die in Flammen stehen.
Vor allem die Bergung von Sachwerten ist eine der weiteren Aufgabenschwerpunkte, denen sich die Feuerwehr heutzutage widmen muss. Auch hier stehen die Einsatzkräfte ständig vor neuen Herausforderungen. Ob es sich dabei um verunfallte Fahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe handelt: Die Feuerwehr kommt immer dann zum Einsatz, wenn Gefahr im Verzug und schnelle Hilfe gefordert ist.
Die Feuerwehr ist auch für den vorbeugenden Schutz der Stadt und seiner Bürger zu Stelle. Hierzu zählen vorbeugende Maßnahmen bei schweren Unwettern, vor allem bei Hochwasser. Zusätzlich betreibt die Feuerwehr auch Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Schulen. Außerdem stellen sie Sicherheitswachen bei größeren Veranstaltungen und sind bei den örtlichen Unternehmen beratend tätig.