Leistungsspange Dt. Jugendfeuerwehr

Am Samstag vor den Sommerferien trat unsere Jugend zusammen mit der Jugendfeuerwehr der FF Maxhütte-Winkerling in Nabburg zur Jugendleistungsprüfung an. Die Gruppe aus neun Jugendlichen musste dafür fünf Aufgaben aus den Bereichen Sport (Staffellauf und Kugelstoßen) und Feuerwehr (Schlauchleitung legen, Löschaufbau und Fragerunde) abarbeiten. Diese wurden mit Bravour gemeistert und alle Teilnehmer dürfen nun voller Stolz die deutsche Jugendleistungsspange an ihren Uniformen tagen. Ein herzlicher Dank nochmal an die Jugendfeuerwehr Maxhütte-Winkerling um die Gruppe zu vervollständigen. Die Zusammenarbeit mit euch hat uns viel Spaß gemacht.
Übergabe Rollcontainer Waldbrand

Gestern Abend konnten wir und sieben weitere Feuerwehren des Landkreises einen RC Waldbrand in Empfang nehmen. Aufgrund des sich verändernden Klimas, hatte der Landkreis Schwandorf Regional den Kauf und die Ausstattung der Feuerwehren beschlossen. Die offizielle Übergabe fand im Beisein geistlicher und politischer Würdenträger, des zuständigen Sachgebiets des Landratsamts und der Kreisbrandinspektion Schwandorf statt.
Ausfahrt Drehleitern

Ausfahrt unserer Drehleitern Am Mittwoch waren wir zur Brückeneröffnung eingeladen, um mit unseren vier Fahrzeugen über die neu gebauten Brücken zu fahren.
Neue Aktive

Verstärkung Einsatzdienst Vier neue Aktive – eine davon aus unserer Jugend – können ab sofort im Einsatzdienst eingesetzt werden. Diese wurden am Übungsmontag offiziell in den Kreis der Aktiven aufgenommen. Vielen Dank für euer Engagement
41. Sommernachtsfest

Vielen Dank an alle Besucher und vor allem unseren Helfern, welche zum Gelingen beigetragen haben. Ein spezieller Dank geht an die Feuerwehr Neuenkirchen aus Niedersachsen – Feuerwehr Schwanewede – welche über 600km fuhr, um unter anderem unser Fest zu besuchen.
Patenbitten und Fahrzeugsegnung

Vergangenen Samstag segnete Pfarrer Markus Meier unsere beiden neuen Fahrzeuge – die Drehleiter und das Wechselladerfahrzeug II. Im Anschluss daran erfolgte das Patenbitten unserer Freunde, der Freiwillige Feuerwehr Köstendorf. Wir freuen uns auf das Fest im kommenden Jahr Vielen Dank an Dietmar Zwick für die Bilder!
32 Jahre im Dienst der Feuerwehr

Mit dem Erreichen gesetzlichen Altersgrenze von 63 Jahren, wurde Georg Spandl im Rahmen der regelmäßigen Übung am 11.01.2016 in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1983 engagierte sich der Leiter der Werkstatt auch aktiv im Feuerwehrdienst der Schwandorfer Wehr. Zahlreiche Lehrgänge wurden in dieser Zeit absolviert u. a. Sprechfunker, Gruppenführer, Maschinist, Atemschutzgerätewart. Zusätzlich wirkte „Schosch“ auch in unzähligen Ausbildungsveranstaltungen als Ausbilder mit. Die Leistungsprüfungen „Wasser“ und „Technische Hilfeleistung“ wurden durch ihn in allen Stufen erfolgreich abgelegt. Alle Fahrzeuge – egal welcher Feuerwehr des Stadtgebiets – wurden unter seiner Leitung repariert, gewartet oder instand gesetzt. Auch bei den diversen Beschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen in seiner langjährigen Dienstzeit war und ist sein Wissen gefragt und wird es mit Sicherheit auch in der Rente bleiben. Mit ihm geht viel Erfahrung und Wissen in den wohlverdienten Ruhestand. Nichts desto trotz wird sein Rat auch hier weiterhin gefragt sein und das ein oder andere mal eingeholt werden. Die Aktiven der Feuerwehr Schwandorf – bedankten sich für das langjährige Engagement.
Josef Andree nach 47 Jahren verabschiedet

Beim Übungsabend am 7. März 2016, zu dem auch Oberbürgermeister Andreas Feller und Kreisbrandrat Robert Heinfling kamen , verabschiedete Stadtbrandinspektor Helmut Mösbauer, Josef Andree und Georg Spandl aus dem aktiven Dienst. 47 Jahre war Hauptbrandmeister Andree Feuerwehrmann in Schwandorf. Sein Kamerad Spandl trat 1983 bei.
Auszeichnung für langjährige Treue

In einer Feierstunde am 1. April 2016 in der Spitalkirche erhielten die staatliche Auszeichnung für 25-jährige Dienstzeit: Helmut Mösbauer, Sebastian Kuhn, Werner Fellendorf, Andreas Pfeiffer, Michael Furtwengler und Herbert Lingl
CSA Träger Ausbildung

Am 22.04. und 23.04.2016, fand in der Feuerwache Schwandorf eine Ausbildung zum CSA (Chemikalienschutzanzug) Träger statt. Voraussetzung zur Teilnahme war ein erfolgreich absolvierter Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. Insgesamt stellten sich acht Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Schwandorf und Krondorf/Richt der Ausbildung. Begonnen wurde am Freitag in Form eines theoretischen Unterrichtes. Dieser wurde durch den Leiter der Atemschutzwerkstatt, Thomas Rimgaila, abgehalten. Am Samstag wurden anhand verschiedener Einsatzszenarien der Umgang und die Handhabung mit dem CSA geübt. Unter anderem mussten Flüssigkeiten umgepumpt, oder Schächte bzw. Fässer abgedichtet werden. Alle Teilnehmer nahmen mit Erfolg an der Ausbildung teil und konnten zum Abschluss aus den Händen von SBI Helmut Mösbauer das Zeugnis zum CSA-Träger in Empfang nehmen. Herzlicher Dank gilt zum einen den Aktiven der FF Krondorf/Richt und Schwandorf zur Teilnahme am 2-tägigen Lehrgang und zum anderen den Ausbildern, welche zum Gelingen beitrugen. Klaus Brunner Stadtbrandmeister